Goa


Generelle Landkarten u. Information
Geschichte und Geograophie von Goa
Infrastruktur
Landkarten von Stadtplan Goas
Leute, Kultur und Feste von Goa
Reisen und Urlaub
Bezirke von Goa
Wirtschaft und Handel
Bilder von Goa
e-mail diese Seite

Tiatr in Goa

Goa ist reich an Kultur und Erbe, demzufolge verfügen die Leute von Goa über eine Unzahl von darstellenden Künsten. Drama ist eines von denen. Das wichtigste davon ist allerdings Volksdrama. Jagar oder Zagor und Tiatr sind zwei Hauptarten. Einige andere bekannte Arten des Volksdramas sind Dashavatari, Goulankala, Kala, Lalit, Kalo, Ranmale und Rathkala. Diese Volksdramen erzählen mit Liedern und Musik über die Geschichten von Epos wie Ramayana und Mahabharata oder über zeitgenössische Themen der Gesellschaft oder Gemeinschaft.

Konkani Tiatr ist eine einzigartige Dramatik in Goa. Tiatr hat länger als 100 Jahre aufgeblüht und gediehen. Die bekannte Betreuung hat im Alleingang Tiatr versorgt. Es hat nie um eine Unterstützung oder Hilfe entweder von portugiesischer Kolonie oder anderen sukzessiven Regierungen von Goa gebeten. Eine einzigartige Mischung von Liedern und Volksstücken ist für seine Beliebtheit unter Leuten verantwortlich. Das Ansehen von Tiatr hat allerdings nach der Unabhängigkeit verändert. Vor der Befreiung bestehen die Geschichten von Tiatr aus Familienstreit und wurden auf portugiesische Sprache gespielt. Nach der Befreiung gab es einen großen Unterschied im Trend und soziale, religiöse und politische Themen hatten großen Einfluss über Themen des Theaterstücks. Tiatr besteht aus sechs oder sieben Aufführungen und jede dauert etwa 15 Minuten. Diese sind als Podd'dde bekannt und sind durch zwei oder drei Lieder eingestreut. Es mag sein, dass die Lieder nicht gerade mit dem Theaterstück verbunden sind, aber sie sind auf soziale, politische oder religiöse Themen basiert.

Khell Tiatr, ein Abkömmling von Tiatr, wird während Karnivals und Osterns in Dörfern aufgeführt. Es unterscheidet sich von Tiatr, weil die Lieder von Khell Tiatr zum Thema des Theaterstücks verbunden sind.





  Landkarten und Informationen uber Goa